Harburg a. E. Partie am Aussenmühlenteich

   


zurück zur Galerie
Karten-Nr.: 10
Kategorie: Parks und Plätze
Serien-Nr.:
Stempel: 07.06.1913
Verlag: Ottmar Zieher, München
Zustand: Leichte Kratzer/Beschädigungen
Format: Klein
Farbig: Ja
Gelaufen: Ja
Teil einer Serie: Ja
Objekt noch existent: Ja
Geo-Koordinaten: 53.450127777778, 9.9801805555556

Die Aufnahme zeigt hier das Restaurant Aussenmühle im Harburger Stadtpark um das Jahr 1913, photographiert von der Teichmitte aus.

Das Gebäude ist das übrig gebliebene Wirtschaftgebäude der alten, unter Herzog Otto II im Jahre 1565 errichteten, Harburger Aussenmühle. Die schöne alte Wassermühle wurde bereits 1930 abgerissen, sie lag 50m entfernt vom Wirtschaftsgebäude am Mühlenweg(heute Aussenmühlendamm).

Seit 1862 wurde im Wirtschaftsgebäude das Restaurant Schützenhof betrieben und vom Harburger Schützenverein von 1862 zum Schiessen und Feiern genutzt. Geschossen wurde von einem Teichufer zum anderen, quer über den Aussenmühlenteich.

Nun im Jahre 1913 heisst der Besitzer J. Jacobs und das Lokal Restaurant Aussenmühle.

Das Gebäude hat den Zweiten Weltkrieg gut überstanden, ist heute aber in einem maroden Zustand und wartet auf seine Restaurierung.

NACHTRAG 01/2009 Der Erhaltungszustand nach über einhundert Jahren und der fast achtzehn monatige Leerstand haben offenbar dem alten Gebäude leider derartig zugesetzt, dass sich kein Betreiber oder Investor mehr finden konnte, welcher das alte Gebaude weiter nutzen wollte/konnte.

Im Jahr 2007 ist das Gebäude daher abgerissen worden und hat nach einigen Jahrhunderten Platz für ein neues Gebäude machen müssen.

Der Investor betreibt hier nun ein Fischrestaurant.

Weitere Ansichten des Lokals:

Harburg - Wilhelmsburg Außenmühlenteich
Harburg a. E. Außenmühlenteich
Zur Aussenmühle
 

Kommentare