Majestät - Aussichtsturm in der Hacke b. Harburg

   


zurück zur Galerie
Karten-Nr.: 153
Kategorie: Landschaft und Wälder
Serien-Nr.: b3651
Stempel: 16.03.1918
Verlag: Otto Laaser, Hamburg
Zustand: Leichte Kratzer/Beschädigungen
Format: Klein  
Farbig: Ja
Gelaufen: Ja
Teil einer Serie: Nein
Objekt noch existent: Nein

Ein Blick in die Wälder der Harburger Haake nin zum bekannten Aussichtsturm nahe des Gasthauses Majestätische Aussicht.

Das Gasthaus ist nach eben dieser "majetätischen" Aussicht benannt.

Der Turm war eine komplette Holzkonstruktion und ist inzwischen nicht mehr erhalten.

Laut Karte befand man sich auf dem Turm in 410 Fuss über dem Meer und genoss eine prächtige Fernsicht über Harburg über die Elbe nach Hamburg und Brunshausen. Südlich konnte man bis Lüneburg sehen.

Der Turm war ein sehr beliebtes Ziel aller Wanderer und Ausflügler, welche die Haake und Umgebung besuchten. Nach dem erklimmen des Turmes konnte man auch gleich in dfie 100m entfernte Majestätische Aussicht einkehren.

Die Karte ist sehr dunkel gedruckt und wirkt wenig einladend, ausserdem hatte der Verlag Laaser sich bei dem Wort Haake "Hacke" verschrieben. Diese Karteist ein schlechter Nachdruck der Originalkarte von ca. 1909.

Zu sehen ist die Originalkarte hier:


Majestät. Aussichtsturm in der Haake b. Harburg
 

Kommentare