|
Karten-Nr.: |
216 |
Kategorie: |
Strassen |
Serien-Nr.: |
1741 |
Stempel: |
17.07.1941 |
Verlag: |
Ferd. Lagerbauer & Co., Hamburg 33 |
Zustand: |
Leichte Kratzer/Beschädigungen |
Format: |
Klein |
|
Farbig: |
Nein |
Gelaufen: |
Ja |
Teil einer Serie: |
Ja |
Objekt noch existent: |
Ja |
Geo-Koordinaten: |
53.460161111111, 9.9803305555556 |
Der Betrachter der Karte steht hier am Harburger Rathausplatz und schaut die Lindenstrasse hinauf.
Hinter dem dritten Haus rechts biegt die Hermannstrasse (heute Salzburger Häuser) ab.
Am unteren Bildrand verlief von links nach rechts durch das Bild die Rathausstrasse, nach oben zur Kartenmitte die ehemalige Lindenstrasse.
Von 1859 an verlief die Lindenstrasse, die seit 1950 Julius-Ludowieg-Strasse heisst, von Ihrem Anfang am Rathausplatz bis nach Eissendorf.
Der Name Julius-Ludowieg-Strasse stammt von Harburgs Ehrenbürger und ehemaligem Oberbürgermeister Julius Ludowieg.
Wie auf der Karte zu sehen, fuhr die Strassenbahn damals durch Rathausstrasse und Lindenstrasse.
Die Strasse mit Gleisbett gibt es heute nicht mehr, hier ist heute eine Fussgängerzone eingerichtet.
Die Rathausstrasse führte früher bis zum Sand, heute hört sie am alten Postamt in einem Wendehammer auf.
Die Julius-Ludowieg-Strasse endet heute ebenfalls in einem Wendehammer auf Höhe des Rathauses. Das gesamte Gebiet des Rathausplatzes ist heute verkehrsberuhigt.
An der Stelle des Photographen von damals, beginnt heute der Fussgängertunnel, welcher unter dem Harburger Ring verläuft.
Rechts im Hintergrund sieht man das Zentrumshaus, es ist als einziges Gebäude der rechten Strassenseite bis heute erhalten geblieben. Der Rest wurde im Zweiten Weltkrieg ausgebombt und nur vereinfacht wieder aufgebaut.
Links hinter den Bäumen stand und steht noch heute das Harburger Rathaus.
Eine ähnliche Ansicht der Lindenstrasse:
Harburg Lindenstrasse21 Jahre früher 1915
Harburg a. E. Lindenstrasse26 Jahre früher um 1920 |
|