Gruß aus Harburg Bahnhof

   


Aktuelles Foto

zurück zur Galerie
Karten-Nr.: 227
Kategorie: Öffentliche Gebäude
Serien-Nr.:
Stempel: 31.05.1898
Verlag: Knackstedt & Näther, Hamburg
Zustand: Deutliche Beschädigung
Format: Klein
Farbig: Nein
Gelaufen: Ja
Teil einer Serie: Ja
Objekt noch existent: Ja
Geo-Koordinaten: 53.454866666667, 9.9929611111111

Der Harburger Hauptbahnhof an der Hannoverschen Strasse wurde in den Jahren 1896 und 1897 erbaut und am 1.Mai 1897 feierlich eingeweiht.

Zu diesem Anlass gab es einen grossen Festakt im wunderschönen Wartesaal der 1.Klasse, welcher reich mit Oelgemälden und Palmen verziert war und den ein Chronist "als einen der schönsten des Deutschen Reiches" bezeichnete. Der Oberpräsident v. Bennigsen aus Hannover hielt die Einweihungsrede, gefolgt von Oberbürgermeister Ludowieg.

Dieser, vom Hannoverschen Architekten Hubert Stier ausgeführte Bahnhof, war nicht Harburgs erster. Vor ihm gab es den Bahnhof an der Grubestrasse sowie den Bahnhof Unterelbe an der Buxtehuder Strasse, welche er fortan ersetzte. Von diesem Bahnhof aus konnten die Harburger nach Bremen, Cuxhaven und natürlich Hamburg fahren.

Die Anlage besteht aus zwei Gebäuden, dem Verwaltungs- und dem Empfangshaus.

Das Verwaltungsgebäude stand mit seinem Vorplatz an der Hannoverschen Strasse oberhalb der Gleise, das Verwaltungsgebäude genau zwischen den Gleisen. Beide Gebäude waren durch Eisenbrücken miteinander verbunden.

Die Karte zeigt hier die Rückseite des Verwaltungshauses, in dem die Schalterhalle, die Gepäckabfertigung und die Wartesääle der 1.,2. und 3. Klasse untergebracht waren ganz links am Kartenrand sowie das Empfangshaus in der Bildmitte.

Der Bahnhof ist im allgemeinen noch immer recht gut erhalten, von einigen baulichen Veränderungen einmal abgesehen.


Weitere Ansichten des Bahnhofes:

Harburg Hauptbahnhof Das Empfangsgebäude um 1912
Harburg a. E. HauptbahnhofDas Verwaltungsgebäude um 1910
Harburg a. d. Elbe BahnhofDas Verwaltungsgebäude um 1920
Harburg a. E. - Hauptbahnhof Das Verwaltungsgebäude um 1930
 

Kommentare