Eissendorfer Schweiz Harburg - Haake

   


zurück zur Galerie
Karten-Nr.: 305
Kategorie: Hotels
Serien-Nr.: keine
Stempel: 20.05.1912
Verlag: A.W. & F.T., Harburg
Zustand: Neuwertig
Format: Klein
Farbig: Nein
Gelaufen: Ja
Teil einer Serie: Nein
Objekt noch existent: Ja
Geo-Koordinaten: 53.453486111111, 9.9279305555556

Das Hotel und Restaurant Eissendorfer Schweiz von Johannes Berkefeld am Ehestorfer Weg, nahe der Harburger Haake im Harburger Stadteil Eissendorf.

Die Karte zeigt ein Frontalansicht des 1908-1909 erbauten Kurhotels um das jahr 1912.

In direkter Nachbarschaft lagen das Hotel und Ausflugslokal Majestätische Aussicht und das Hotel und Ausflugslokal Adlerhorst (jeweils nur 200 bzw. 300m entfernt).

Das Hotel Eissendorfer Schweiz ist im Zweiten Weltkrieg schwer von Bomben getroffen, später aber wieder aufgebaut worden.

Durch den modernen Anbau und den starken Bewuchs des Grundstücks ist das alte Gebäude heute nur schwer wiederzufinden.

Auch die Nutzung hat sich sehr verändert, so wird hier heute kein Hotel mehr betrieben sondern eine psychatrische Tagesklinik.

Eine ähnliche Ansicht des Hotels ca.15 Jahre später um 1927:

Hotel und Restaurant Eißendorfer Schweiz Harburg - Haake
 

Kommentare

Stefan Rather, 17.09.2008  
Danke für die Information, ich habe das in den Bescheibungstext der Karte aufgenommen.

kohls-harburg@alice-dsl.net, 08.05.2008  
Die "Eißendorfer Schweiz" wurde 1908-09 erbaut.

Joost Behrends, 08.03.2008  
Wir (Labahn Ansichtskarten+Antiquariat) haben ein Exemplar dieser Ansichtskarte, das zweifelsfrei 1909 gestempelt ist.

Das Kurhotel kann also nicht 1910 erbaut worden sein. Auch der rückseitige Werbeaufdruck macht nicht den Eindruck, als sei das Hotel damals gerade erst eröffnet worden.