Gruß aus Sahlings Harmonie, Wilstorf

   


zurück zur Galerie
Karten-Nr.: 309
Kategorie: Gasthäuser
Serien-Nr.: keine
Stempel: 23.06.1904
Verlag: unbekannt
Zustand: Leichte Kratzer/Beschädigungen
Format: Klein  
Farbig: Ja
Gelaufen: Ja
Teil einer Serie: Ja
Objekt noch existent: Nein

Dem Betrachter präsentiert sich hier ein schöner Blick in den parkähnlichen Garten des weithin bekannten Gasthauses Sahling´s Harmonie.

Das Gasthaus lag an der Winsener Strasse Nr. 96 im Harburger Ortsteil Wilstorf und wurde vor 1900 durch Familie Sahling erbaut.

Sahlings Harmonie war Treffpunkt und Vereinslokal des Wilstorfer Schützenvereins und verfügte über einen, für heutige Verhältnisse unglaublich langen, 175m Schiessstand. Natürlich wurde über viele Jahrzehnte im grossen Saal auch das Schützenfest mit Tanz gefeiert.

Für damalige Verhältnisse lag das Lokal recht verkehrsgünstig und bot sich für viele Reisende und Ausflügler zur Einkehr an. Das Dampfschiff war in 35min, der Harburger Hauptbahnhof in 15m und die Endstation der elektrischen Strassenbahn in 2min zu erreichen.

Das Gasthaus hat den Zweiten Weltkrieg und mehrfache Besitzerwechsel recht gut überstanden, ist aber in den 1970 Jahren abgerissen worden.
 

Kommentare