Harburg a. E. Wilstorferstrasse

   


Aktuelles Foto

zurück zur Galerie
Karten-Nr.: 328
Kategorie: Strassen
Serien-Nr.: 8021
Stempel:
Verlag: A. Sternberg, Hamburg 3
Zustand: Neuwertig
Format: Klein
Farbig: Nein
Gelaufen: Nein
Teil einer Serie: Ja
Objekt noch existent: Ja
Geo-Koordinaten: 53.457369444444, 9.9841583333333

Die Wilstorfer Strasse mit Blick in Richtung Lüneburger Strasse auf der Höhe des Hotels Deutsches Haus um das Jahr 1905.

Der Betrachter schaut hier Harburgs Haupteinkaufsstrasse hinunter, die Strassenbahn nach Wilstorf kommt gerade entgegen.

Rechts öffnete sich ein kleiner Platz an dem das Kriegerdenkmal für die Gefallenen des Krieges 1870/1871 mit den zwei Kaisereichen stand.

An dessen Anfang sieht man das Geschäft für Wolle, Bettfedern, Brautausstattung sowie Herren- und Kinder- Confection von Iwan Hahn. Dahinter befindet sich das Geschäft Paul Burchard & Co.

Drehen Sie sich um 90 Grad nach rechts um sich das Denkmal anzusehen:

Harburg Kriegerdenkmal

Genau zur Linken befand sich das Hotel Deutsches Haus, daneben im Rücken des Betrachters, die Strasse Krummholzberg. An der Ecke Krummholzberg Wilstorfer Strasse war Boje´s Gasthaus zu finden, bis 1930 dort das Gloria Kino gebaut wurde.

Drehen Sie sich genau 90 Grad nach links und schauen sich das Hotel Deutsches Haus an:

Hotel Deutsches Haus Harburg (Elbe)

Die Litfasssäule links im Bild macht noch Werbung für heimische Firmen wie das Kaffeegeschäft von F.F. De Vlieger und für die Pneumatic Sparte der Vereinigten Gummiwaren Fabriken Harburg Wien (Phönix).

Das aktuelle Bild zeigt im Vergleich sehr deutlich, welche grossen Veränderungen hier geschehen sind.

Strassenbahnen fahren schon lange nicht mehr in der heutigen Fussgängerzone und Weltkriegsbomben haben sich hier ebenso dramatisch ausgewirkt wie die viel spätere Fussgängeruntertunnelung des Harburger Ringes.

Direkt vor Iwan Hahns früherem Geschäft fällt man heute förmlich in ein grosses schwarzes Loch, einer Bausünde der frühen 1980er Jahre.
 

Kommentare

kohls-harburg@web.de, 13.01.2009  
Verlag: A. Sternberg, Hamburg (bis 1909) - A. Sternberg, Hamburg 3 (ab 1910) - Herstellungsjahr von 8021: 1907-