Harburg - Wilhelmsburg Außenmühlenteich

   


Aktuelles Foto

zurück zur Galerie
Karten-Nr.: 4
Kategorie: Parks und Plätze
Serien-Nr.: 7133 / 9737
Stempel: 03.03.1940
Verlag: Buntdruck II
Zustand: Leichte Kratzer/Beschädigungen
Format: Klein
Farbig: Ja
Gelaufen: Ja
Teil einer Serie: Ja
Objekt noch existent: Ja
Geo-Koordinaten: 53.449805555556, 9.9819444444444

Sicht auf den Biergarten und das Restaurant Zur Außenmühle im Harburger Stadtpark am Mühlenweg.

Das Gebäude ist das übrig gebliebene Wirtschaftgebäude der alten, unter Herzog Otto II im Jahre 1565 errichteten, Harburger Aussenmühle. Die schöne alte Wassermühle wurde bereits 1930 abgerissen, sie lag etwa auf der Höhe, wo die Personen auf der Karte zu sehen sind, an der anderen Seite des Dammes.

An dieser Stelle verliess das künstlich aufgestaute Wasser über das Wasserrad der alten Mühle den Aussenmühlenteich und wurde zum Engelbach. Der Engelbach, auch Engelbek genannt, verläuft heute zum grossen Teil unterirdisch.

Seit 1862 wurde in dem Wirtschaftsgebäude das Restaurant Schützenhof betrieben und vom Harburger Schützenverein von 1862 für den Schiessbetrieb und für Feierlichkeiten genutzt. Geschossen wurde von einem Teichufer zum anderen, quer über den Aussenmühlenteich.

Nachdem der Schützenverein die Nutzung eingestellt hatte, wurde aus dem Schützenhof das Restaurant Zur Aussenmühle.

Das Gebäude hat den Zweiten Weltkrieg gut überstanden, ist heute aber in einem maroden Zustand und wartet auf seine Restaurierung.

Auf dem Vergleichsfoto von heute , sieht man sehr schön das nunmehr 100 Jähre alte Geländer für die Fussgänger. Die Sicht auf den Aussenmühlenteich und das alte Restaurant ist an vielen Stellen im aufgrund des Wildwuchses heute nicht mehr möglich.

Die auf der Ansichtskarte noch recht kleinen Bäume rechts im Bild, haben sich bis heute im Stammumpfang verdreifacht.

NACHTRAG 01/2009 Der Erhaltungszustand nach über einhundert Jahren und der fast achtzehn monatige Leerstand haben offenbar dem alten Gebäude leider derartig zugesetzt, dass sich kein Betreiber oder Investor mehr finden konnte, welcher das alte Gebaude weiter nutzen wollte/konnte.

Im Jahr 2007 ist das Gebäude daher abgerissen worden und hat nach einigen Jahrhunderten Platz für ein neues Gebäude machen müssen.

Der Investor betreibt hier nun ein Fischrestaurant.

Weitere Ansichten des Lokals Aussenmühle

Harburg a. E. Außenmühlenteich
Zur Aussenmühle
 

Kommentare