Harburg - Ehestorf Blick auf Petershöh

   


zurück zur Galerie
Karten-Nr.: 57
Kategorie: Gasthäuser
Serien-Nr.:
Stempel: 11.06.1907
Verlag: A.W. & F.T., Harburg
Zustand: Leichte Kratzer/Beschädigungen
Format: Klein
Farbig: Ja
Gelaufen: Ja
Teil einer Serie: Ja
Objekt noch existent: Ja
Geo-Koordinaten: 53.439819444444, 9.9004194444444

Das Ausfluglokal Petershöh, heute Gasthaus zum Kiekeberg, existiert seid über 100 Jahren auf dem Kiekeberg bei Ehestorf und bietet auch heute noch von der Veranda bei gutem Wetter den sensationellen Blick bis nach Blankenese auf der anderen Elbseite.

Um 1910 herum war es eines der beliebtesten Ziele für Ausflüge Hamburger Bürger, welche über die Elbe mit dem Boot setzten um in den Harburger Bergen und Waldungen zu Wandern.

Im Zweiten Weltkrieg wurden hier Teile der Sammlung des Helms Museums eingelagert und gingen durch Bombentreffer mit dem Haus verloren.

Das Haus wurde verändert wieder aufgebaut und ist nach wie vor im Besitz der Familie Schuster.

Peters Höh Ehestorf b / Harburg.Eine weitere schöne Ansicht von Peters Höh um das Jahr 1900
 

Kommentare